5+ interessante christliche Webseiten – Teil 1

Das Internet ist groooooß! Sehr groß! Grund genug, ein bisschen Überblick in die Sache zu bringen. KLARTEXT-Autor Tobias Durau, ein würdiger Vertreter der liebevoll getauften "Digital Natives", hat sich auf den Weg durchs Netz gemacht – und eine kleine bunte Liste mit interessanten christlichen Webseiten zusammengestellt. Die Bewertung und die Auswahl sind "völlig subjektiv" (O-Ton). Trotzdem viel Spaß beim Entdecken :) ... Tipps und Hinweise zu weiteren Seiten nehmen wir gerne an.

#1 – holynetwork.de

Holynetwork

Von: Andreas Fronius und vielen weiteren Autoren

Für: Mitarbeiter in Jugendgruppen

Was: Holynetwork ist eine Plattform für Mitarbeiter von Jugendgruppen. Es enthält neben unterschiedlichen Gruppenspielen, Theaterstücken und kostenlosen E-Books eine Community und viele Andachtshilfen und -themen, die sowohl für Einsteiger als auch alte Hasen interessant sind.

Vollkommen subjektive Meinung: Wenn für die nächste Jugendstunde Inspiration oder Hilfe gebraucht wird, ist Holynetwork.de die ideale Adresse. Mein persönlicher Begeisterungsfaktor ist, dass die Inhalte nicht 30 Jahre alt sind, sondern zeitgemäß.

Darstellung Smartphone & Computer: Bei Aufruf über den Computer ist die Seite sehr schön gestaltet und übersichtlich, über das Smartphone gelangt man aber eher – trotz Versuch, die Seite in ein ansehnliches Smartphone-Design zu packen – in ein kleines Chaos.

Bewertung: 4 von 5 Jugendleiter-Selbstmotivationsmaßnahmen

 

 

#2 – indievisionmusic.com

indievisionmusic

Von: Brandon Jones (Gründer) und Josh Murphy

Für: Freunde christlicher Musik

Was: Indie Vision Music ist eine seit 15 Jahren aktive Seite, die sich nur um Musik dreht. Und wenn ich schreibe „sich nur um Musik dreht“, dann meine ich das auch so. Die Seite ist voll von Artikeln, Reviews und News der christlichen Szene. Darüber hinaus kann man sich über angekündigte Alben informieren, exklusive Inhalte streamen und das ein oder andere Album kostenfrei downloaden.

Vollkommen subjektive Meinung: Ich liebe diese Seite! Mit ihr bleibe ich immer up-to-date, weiß wann welche Alben rauskommen und lerne immer neue Musiker und ihre Musikrichtungen kennen.

Darstellung Smartphone & Computer: Nicht das Gelbe vom Ei, dafür aber nett und vor allem übersichtlich gestaltet. So surft man trotzdem gerne auf der Seite herum. Die Website wurde bisher nicht für Smartphones angepasst.

Bewertung: 5 von 5 Heavy-Metal-CDs

 

#3 – bibelpraxis.de

bibelpraxis

Von: Bernhard Brockhaus und Manuel Seibel

Für: Jedermann mit Fragen

Was: Bibelpraxis klingt anstrengend, ist es aber nicht. Während primär Themen des Alltags mit der Bibel beantwortet werden, lassen sich auch Artikel zu bestimmten Bibelstellen suchen. Der Clou: Eigene Fragen kann man sich von den Autoren ganz einfach per Email beantworten lassen.

Vollkommen subjektive Meinung: Wirkt manchmal etwas unfertig, aber man kann auch nicht von einer handvoll Leuten erwarten, dass diese eine fertige, objektive Datenbank zu allen Themen der Welt haben. Insgesamt aber echt sinnvoll, schwierige Themen auf der Webseite nachzuschlagen.

Darstellung Smartphone & Computer: Manchmal verliert man die Übersicht, wo was ist, aber insgesamt ist die Darstellung ansprechend. Für das Smartphone ist die Seite sehr gut umgesetzt worden.

Bewertung: 4 von 5 ungelösten Fragen

 

#4 – clv.de

clv

Von: Christliche Literatur-Verbreitung e. V.

Für: Menschen die lesen

Was: Okay, bevor die ersten sich über Schleichwerbung beschweren, muss ich sagen: Der CLV ist ein Verlag, der Bücher verkauft. Oder doch nicht? Ein Großteil der Bücher ist nämlich als kostenfreier Download erhältlich und kann ganz bequem am Computer, Smartphone, Tablet oder von mir aus auch gerne auf dem Riesenplasmabildschirm des Nachbarns gelesen werden.

Vollkommen subjektive Meinung: Wer gerne liest, schnell etwas nachschauen will oder das klassische Buch nicht so gerne hat, der sollte sich in puncto christlicher Literatur hier mal umsehen.

Darstellung Smartphone & Computer: Zumindest vom Aussehen her befinden wir uns hier leider noch im Jahre 2006. Das gleiche gilt für die Chance mobiler Nutzung.

Bewertung: 3 von 5 gefundenen und gebratenen Leseratten

 

#5 – vintagechurchresources.com

vintagechurch

Von: Vintage Church und Pastor Stephen Martin

Für: Die kreativen Köpfe von Gemeinden und Kirchen

Was: Oft fehlt das Know-How, die Zeit oder die Kreativität, um ansprechende Plakate, Flyer oder andere Inhalte zu erschaffen. Auf dieser Seite gibt es deshalb eine schöne Auswahl an Vorlagen für diverse Anlässe, die sich kostenlos herunterladen und benutzen lassen.

Vollkommen subjektive Meinung: Wer in der Gemeinde auf diesen Gebieten unterwegs ist, für den wird die Seite ein Segen an Inspiration und Hilfe sein.

Darstellung Smartphone & Computer: Wunderbare Darstellung am Computer und auf dem Smartphone. Manko beim Smartphone: die lange Ladezeit der Seite.

Bewertung: 4 von 5 glücklichen Designern


Hier findest du den zweiten Teil der Serie 5+ interessante christliche Webseiten – Teil 2

15.04.2015 //

blog comments powered by Disqus